Hormone sind für eine Vielzahl von Körperfunktionen verantwortlich und beeinflussen unseren Körper auf unterschiedlichste Weise – auch unsere Stimmung. Da der Menstruationszyklus viele hormonelle Prozesse umfasst, erleben die meisten Frauen damit verbundene emotionale Symptome.
Viele Frauen berichten, dass ihre Symptome trivialisiert werden, ihr Leiden als unwichtig und unvermeidbar betrachtet wird. Diese Haltung entmutigt, Hilfe zu suchen, und verlängert in vielen Fällen das Leiden durch Symptome, die mit relativer Leichtigkeit gemindert oder sogar beseitigt werden könnten.
„Hysterie“ war einst eine gängige medizinische Diagnose für Frauen, basierend auf der Theorie, dass die Gebärmutter sich frei durch den Körper bewegen könne. (Später wurde diese Idee sogar mit dämonischer Besessenheit in Verbindung gebracht!) Zu den Symptomen der Hysterie zählten Ängstlichkeit, Reizbarkeit, Ohnmachtsanfälle, sexuell forciertes Verhalten, mangelndes sexuelles Verlangen und allgemein unangenehmes und unvorhersehbares Verhalten.
Glücklicherweise haben wir heute ein viel genaueres Verständnis vom weiblichen Körper und seinen Zyklen entwickelt und können Stimmungsschwankungen aus hormoneller Sicht analysieren.
In diesem Artikel sprechen wir über Östrogen, Progesteron und Testosteron. Die ersten beiden gelten allgemein als weibliche Hormone, während das dritte als männliches Hormon gilt. Allerdings produzieren sowohl Männer als auch Frauen alle drei Hormone in unterschiedlichem Ausmaß.
Östrogen – das weibliche Sexualhormon – spielt eine zentrale Rolle im weiblichen Fortpflanzungssystem. Der Großteil des Östrogens wird in den Eierstöcken gebildet, aber auch die Nebennieren und Fettzellen produzieren geringe Mengen davon. Während der Schwangerschaft bildet die Plazenta Östrogen.
Der Begriff „Östrogen“ bezeichnet eigentlich eine Hormonfamilie, nämlich die Östrogene:
Die Konzentration und Wirkung der Östrogene verändert sich in jeder Lebensphase – Pubertät, Menstruation, Schwangerschaft und Menopause. Zu Beginn der Pubertät spielt Östrogen eine Rolle bei der Entwicklung der sogenannten weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale, etwa Brustwachstum, breitere Hüften sowie Schamhaar- und Achselhaarbehaarung.
Aber hier hört die Wirkung nicht auf! Östrogen…
Östrogen steuert auch die Laktation und weitere Veränderungen der Brust, ist essentiell für die Knochenbildung und spielt eine Rolle bei der Blutgerinnung. Zudem sorgt das Hormon für Stärke und Dicke der Vaginalwand sowie des Harnröhrenepithels und reguliert die vaginale Feuchtigkeit.
Dies sind nur einige Gründe, warum wir Östrogen brauchen. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Östrogen ein sehr wichtiges Hormon für das Funktionieren unseres Körpers und Geistes ist. Wenig überraschend führt das dazu, dass Schwankungen der Östrogenspiegel auch andere Dinge beeinflussen – inklusive Menstruationszyklus, Haarwachstum und Wohlbefinden.
Progesteron ist ein Steroidhormon aus der Gruppe der Gestagene. Es ist das wichtigste Gestagen im menschlichen Körper; seine physiologische Wirkung wird durch das Zusammenspiel mit Östrogenen verstärkt.
Das Corpus luteum im Eierstock ist die Hauptproduktionsstätte von Progesteron, aber es wird auch in geringeren Mengen von den Eierstöcken selbst, den Nebennieren und während der Schwangerschaft von der Plazenta gebildet.
Progesteron erfüllt viele Aufgaben, im Fokus steht hier aber vor allem seine Wirkung im Fortpflanzungssystem.
Progesteron bereitet die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auf eine mögliche Schwangerschaft vor – falls die Eizelle befruchtet wird. Es wirkt auch hemmend auf Muskelkontraktionen in der Gebärmutter, die sonst das Einnisten der Eizelle verhindern würden. Wird das Ei nicht befruchtet, baut sich das Corpus luteum ab, Progesteronspiegel sinken – und ein neuer Zyklus beginnt.
Progesteron wird auch als „Schwangerschaftshormon” bezeichnet, da es eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus spielt, z. B.:
Nach Entwicklung der Plazenta wird sie zur sekundären Progesteronquelle (die primäre ist das Corpus luteum). Dadurch bleibt der Progesteronspiegel während der Schwangerschaft hoch; das verhindert die Reifung weiterer Eizellen und bereitet die Brüste auf die Milchbildung vor.
Vor der Menopause fallen die Spiegel von Östrogen und Progesteron stark ab. Das gilt als Ursache vieler typischer Wechseljahresbeschwerden, weshalb Frauen in dieser Zeit häufig eine Hormonersatztherapie verordnet bekommen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da Nebenwirkungen auftreten können.
Testosteron ist ein zentrales Sexualhormon und ein anaboles Steroid. Es wird von den Gonaden gebildet – beim Mann den Hoden, bei der Frau die Eierstöcke. Die Nebennieren produzieren bei beiden Geschlechtern geringe Mengen davon. Der Testosteronspiegel steigt in der Pubertät stark an und sinkt mit zunehmendem Alter wieder ab – sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Testosteron zählt zu den Androgenen, das bedeutet, es stimuliert die Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Männern:
Bei Frauen liegt der Testosterongehalt bei 5–10 % des Spiegels von Männern. Testosteron wirkt bei Frauen vor allem in Kombination mit Östrogen, um Gewebe- und Knochenmasse zu reparieren, zu erhalten und wachsen zu lassen.
Aktuelle Theorien sehen die bei Frauen im zweiten Teil des Menstruationszyklus auftretenden hormonellen Schwankungen als Hauptursache von Stimmungsschwankungen. Während der Ovulationsphase wird eine Eizelle freigesetzt – das führt zu einem Abfall von Östrogen- und Progesteronspiegel, der sowohl körperliche als auch emotionale Symptome hervorrufen kann.
Veränderungen des Östrogen- und Progesteronspiegels wirken sich auf den Serotoninspiegel aus. Serotonin ist sowohl ein Hormon als auch ein Neurotransmitter. Es hilft dabei, Stimmung, Schlafrhythmus, Appetit und Verdauung zu regulieren.
Rund 95 % des körpereigenen Serotonins entstehen in der Schleimhaut des Verdauungstrakts, wo es die Bewegung der Darmmuskulatur reguliert. Die restlichen 5 % werden im Hirnstamm gebildet und dort für die Kommunikation zwischen den Nervenzellen genutzt.
Serotonin im Gehirn gilt als eines der wichtigsten Hormone zur Regulierung der Stimmung. Dennoch ist die Rolle von Serotonin bei der Entstehung/Vorbeugung von PMS-Symptomen, insbesondere den psychologischen, noch nicht vollständig geklärt.
Das Hormonsystem ist komplex – wir kratzen hier nur an der Oberfläche! Hormone wirken oft gemeinsam und steuern verschiedenste Systeme im Körper. Es gibt daher keine „Zauberpille“ für bessere Stimmung, die von einem Arzt verschrieben werden könnte.
Wenn du den Verdacht hast, dass deine Stimmungsschwankungen mit dem Zyklus zusammenhängen, führe ein Stimmungstagebuch, um über die verschiedenen Zyklusphasen nachzuvollziehen, wie du dich fühlst. PMS tritt rhythmisch und wiederkehrend auf.
Auch für das Arztgespräch ist ein detailliertes Protokoll deiner letzten Zyklen sehr hilfreich. So kann sich dein*e Ärzt*in ein genaueres Bild machen.
Unsere Zyklustracking-App ist ein praktischer Ort, um Informationen zu Stimmung und anderen Symptomen während deines Zyklus zu dokumentieren.
Halte fest, wenn du eines dieser Symptome bemerkst:
Je nach Vorgeschichte kann deine Ärztin eine hormonelle Verhütungsmethode wie die Pille oder das Pflaster empfehlen, um Blähungen, Brustspannen und andere körperliche Symptome des PMS zu lindern. Bei manchen Frauen helfen diese auch gegen emotionale Symptome wie Stimmungsschwankungen.
Bei anderen verschlechtern hormonelle Verhütungsmittel die Stimmungsschwankungen. Du musst eventuell mehrere Methoden ausprobieren, um die passende für dich zu finden.
Auch verschiedene Lebensstilfaktoren scheinen einen Einfluss auf PMS-Symptome zu haben. An diesen kannst du ansetzen:
Manche Frauen lernen, ihre Stimmungsschwankungen anzunehmen und nutzen die introspektiven Phasen für kreative Aktivitäten. Es ist in Ordnung, sich manchmal niedergeschlagen oder unsicher zu fühlen. Es ist ok, sich Zeit zu nehmen, um das eigene Leben zu reflektieren. Es ist ok, alle deine Gefühle zuzulassen. Sie wollen dir etwas sagen.
Ist das, was du erlebst, ernster als die üblichen Stimmungsschwankungen zu Beginn der Periode? Das ist nicht immer leicht zu erkennen. Ein Stimmungstagebuch kann dir helfen nachvollziehen, wie lange du schon niedergeschlagen bist und wie sich deine Gefühle verändern. Auch vertraute Freundinnen oder Familienmitglieder können hilfreiche Hinweise geben.
Falls nichts wirklich hilft, sprich mit deiner Ärztin über Antidepressiva. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die am häufigsten eingesetzten Medikamente gegen PMS-bedingte Stimmungsschwankungen. Es handelt sich um verschreibungspflichtige Medikamente, die manchen Frauen während schwieriger Phasen sehr hilfreich sein können.
Nichts bleibt für immer, wie es ist. Wer genau beobachtet, wie Hormone im eigenen Körper wirken, wird dies immer wieder feststellen. Niemand ist immer rundum gesund und glücklich. Jede kommt hin und wieder aus dem Gleichgewicht. Du kannst versuchen, negative Gefühle eine Weile auszublenden – aber auf lange Sicht bist du froh, wenn du dich damit auseinandersetzt, was dich beeinflusst und was dir helfen kann, wieder in deine Mitte zu kommen. Die Veränderung beginnt immer in deinem Inneren – das gilt für uns alle und das ist in Ordnung.
Du kannst deine Periode mit WomanLog tracken. Lade WomanLog jetzt herunter: