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Leben mit Harninkontinenz

Harninkontinenz betrifft weltweit 200 Millionen Menschen. Frauen, die eine Inkontinenz entwickeln, erleben ungewollten Urinverlust, mangelnde Blasenkontrolle und einen häufigen Harndrang. Hauptsächlich sind ältere, schwangere oder frisch entbundene Frauen betroffen. Obwohl viele Frauen sich entscheiden, mit dem Unbehagen zu leben, kann Harninkontinenz durch Anpassungen des Lebensstils und regelmäßiges Training der Beckenbodenmuskulatur rückgängig gemacht werden.

Mit Selbstvertrauen den Alltag mit Harninkontinenz meistern.

Harninkontinenz bringt vielen Frauen Unbehagen. Da ein Stigma daran haftet, entscheiden sich manche Frauen, mit der Erkrankung zu leben, ohne eine angemessene Behandlung zu suchen. Mit der richtigen Ernährung, Veränderungen im Lebensstil und einer passenden Trainingsroutine können jedoch die meisten unangenehmen Symptome beseitigt und das Leben verbessert werden.

Was ist Harninkontinenz?

Harninkontinenz verursacht mangelnde Blasenkontrolle und Urinverlust. Sie ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, der sich infolge reproduktiver Ereignisse, Veränderungen im Lebensstil und gesundheitlicher Probleme entwickelt. Frauen sind davon stärker betroffen als Männer, hauptsächlich durch Schwangerschaft, Geburt und hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren.

Wenn du unter Harninkontinenz leidest, verspürst du möglicherweise plötzlich einen starken Harndrang oder verlierst beim Lachen, Niesen oder Husten Urin. Die Leckagen treten auf, wenn sich die Blasenmuskeln plötzlich anspannen und die Schließmuskeln nicht stark genug sind, um die Harnröhre zu verschließen.

Laut der National Association for Incontinence leiden 25 Millionen erwachsene Amerikanerinnen an Inkontinenz, davon sind 75–80% Frauen. Obwohl das Alter zu den wichtigsten Einflussfaktoren zählt (betroffen sind 40% der Frauen zwischen 60 und 79 Jahren und 50% der Frauen über 80), erleben viele Frauen jeden Alters Harnverlust.


Es ist wichtig zu wissen, dass Harninkontinenz rückgängig gemacht werden kann; sie muss nicht zu einem normalen Bestandteil deines Lebens werden.

Wie entsteht Harninkontinenz?

Im Allgemeinen sind Frauen anfälliger für Harnprobleme aufgrund weiblicher Hormone und reproduktiver Ereignisse wie Schwangerschaft, Geburt und Wechseljahre. Hormonelle Veränderungen, bestimmte Sportarten und Lebensgewohnheiten können ebenfalls die Beckenbodenmuskulatur, die Harnröhre und die Blase verändern, was die Kontrolle über die Urinausscheidung erschwert.

Harninkontinenz wird in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Belastungsinkontinenz. Sie tritt auf, wenn Druck auf die Beckenbodenmuskulatur oder die Blase ausgeübt wird. Die Wahrscheinlichkeit von Belastungsleckagen steigt während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder bei intensiver körperlicher Aktivität, Übergewicht oder chronischem Husten. Stressbedingte Urinverluste treten häufiger bei jüngeren Patientinnen auf, insbesondere bei Schwangeren und Frauen nach der Geburt.
  2. Dranginkontinenz. Bei dieser Form verspürt die Frau einen plötzlichen, starken Harndrang, der zu unkontrollierbaren Leckagen führen kann. Blasenspastiken sind oft die Folge einer Infektion oder einer Erkrankung des Nervensystems.

Behandlungsmethoden

Es ist wichtig zu wissen, dass Harninkontinenz kein natürlicher Teil des Frauseins oder ein unausweichliches Zeichen des Alterns ist. Es gibt zahlreiche Ansätze, die Symptome zu lindern und den Beckenboden zu stärken.

Blasentraining – Kontrolle entwickeln und gesunde Gewohnheiten für eine verbesserte Harn-Gesundheit


Blasentraining

Erstelle dir einen festen Toilettenplan, um deine Blase zu trainieren. Dein Körper gewöhnt sich so daran, zu bestimmten Zeiten am Tag Urin auszuscheiden. Zwischen den Aktivitäten empfehlen sich Toilettenpausen etwa alle zwei Stunden. Wenn es soweit ist, mache eine Pause und versuche zu urinieren, selbst wenn der Drang nicht groß ist. Ziel ist es, das Intervall allmählich zu verlängern, indem du jeweils ein paar Minuten hinzufügst, um deine Blasenkontrolle sanft zu stärken. Mit der Zeit wirst du weniger häufigen Harndrang und weniger Sorgen haben, zwischen den Pausen Urin zu verlieren.

Du kannst auch deinen Harndrang kontrollieren, um das Blasentraining zu unterstützen. Oft ist das Bedürfnis zu urinieren psychologisch bedingt, deshalb helfen Achtsamkeitstechniken, Toilettengänge herauszuzögern. Manche Menschen verspüren einen Harndrang direkt vor dem Schlafen oder ehe sie das Haus verlassen – das bedeutet jedoch nicht, dass die Blase voll ist, sondern ist eine erlernte Körperreaktion. Viele dieser Assoziationen werden bereits in der Kindheit geprägt, etwa wenn Eltern ihre Kinder vor dem Einkaufen dazu anhalten, noch einmal zur Toilette zu gehen, um außerhalb nicht suchen zu müssen. Lenke dich mit anderen Gedanken ab, um den Drang zu mindern.

Beckenbodentraining

Übungen für die Beckenbodenmuskulatur können Harninkontinenz lindern und die sexuelle Funktion verbessern. Mehr dazu im Folgenden.

Medikamentöse Behandlung

Verschiedene Medikamente können zur besseren Blasenkontrolle beitragen:

  • Topisches Östrogen wird eingesetzt, um geschwächtes Scheiden- und Harntraktschleimhaut-Gewebe zu regenerieren und bietet insbesondere Frauen in den Wechseljahren vorübergehende Linderung.
  • Anticholinergika hemmen den Neurotransmitter Acetylcholin, wodurch das Signal „Harn ablassen“ an das Gehirn blockiert wird – sie werden vor allem bei einer überaktiven Blase eingesetzt.
  • Imipramin ist ein Antidepressivum, das gleichzeitig entspannend auf die Blase und kontrahierend auf Blasenhals und glatte Muskulatur wirkt und so Harnverlust verhindert. Da Imipramin müde macht, wird es meist abends eingenommen, insbesondere bei gemischter (Belastungs- und Drang-)Inkontinenz.
  • Botulinumtoxin Typ A (Botox) kann in den Blasenmuskel injiziert werden, um Beschwerden einer überaktiven Blase zu lindern. Dies wird jedoch meist nur versucht, wenn andere Medikamente keine Wirkung zeigen.

Medizinische Hilfsmittel

Manchmal kann auch ein mechanisches Hilfsmittel helfen:

  • Ein Harnröhrenstöpsel ist ein kleines, einmal verwendbares tamponähnliches Gerät, das vor einer belastenden Aktivität, etwa Tennis, in die Harnröhre eingeführt wird und Urinverlust verhindert. Vor dem Wasserlassen wird es entfernt.
  • Ein Pessar wirkt ähnlich, ist aber vor allem für Frauen mit Gebärmuttersenkung gedacht – hierbei handelt es sich um einen festen Ring, der ganztägig getragen wird, um die Blase daran zu hindern, auf die Harnröhre zu drücken.
  • Elektrische Nervenstimulatoren verschiedener Art werden eingesetzt, um durch sanften Strom die Nerven zu stimulieren, die die Blasenkontrolle steuern. Die Ergebnisse ähneln jedoch oft denen von nicht-invasivem Training.

Chirurgische Behandlung

Wenn alle anderen Methoden keinen Erfolg zeigen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Ein Verfahren besteht darin, ein Band unter dem Blasenhals zu legen, um Druck von der Harnröhre zu nehmen und Leckagen zu verhindern. Ein anderes Verfahren hebt den Blasenhals chirurgisch an. Eine dritte Option ist das Einsetzen eines künstlichen Schließmuskels, der den Harnfluss zwischen Blase und Harnröhre reguliert.

Viele Frauen überwinden eine Inkontinenz ganz ohne Operation oder Medikamente – durch gezieltes Beckenbodentraining und positive Lebensstilveränderungen. Die einfachste und oft effektivste Möglichkeit, die Beckenbodengesundheit zu stärken, sind kleine Anpassungen im Alltag und etwas Bewegung.

Wie kann ich meine Beckenbodenmuskulatur stärken?

Bevor du mit dem Training deiner Beckenbodenmuskeln beginnst, prüfe, welche körperlichen Aktivitäten du ohnehin ausübst. Besonders belastend für den Beckenboden sind schweres Heben, Trampolinspringen, Joggen, Bauchmuskelübungen und Zumba. Diese Aktivitäten setzen den Beckenbodenmuskeln auf Dauer stark zu und können sie schwächen. Um die Muskulatur zu stärken, erstelle dir eine Trainingsroutine, die nicht übermäßig Druck auf den Beckenboden ausübt.


Um das Gewebe beim Heben schwerer Dinge oder bei zusätzlichem Druck auf den Beckenbereich zu schützen, solltest du deine Beckenbodenmuskeln gezielt anspannen. Noch besser eignen sich Pilates- oder Yoga-Übungen, die die Körpermitte stärken, ohne das Becken zu sehr zu belasten.

Studien zeigen: Das Training der Beckenbodenmuskulatur hilft bei Harninkontinenz, Gebärmuttersenkung und Urinverlust. Außerdem kann es die Schwangerschaft angenehmer machen, die Geburt erleichtern und die Sexualität positiv beeinflussen.

Beckenbodenübungen werden auch als Kegel-Übungen bezeichnet. Du kannst sie überall machen, sie erfordern keine besondere Vorbereitung. Zunächst musst du die richtigen Muskeln finden. Das gelingt am besten, wenn du es versuchst, Pups oder Urin zurückzuhalten – genau diese Muskeln umgeben Harnröhre und After.

Obwohl Kegel-Übungen in jeder Position möglich sind, fällt der Einstieg im Liegen meist am leichtesten. Spanne die Beckenbodenmuskulatur für drei Sekunden an, dann entspanne sie drei Sekunden. Manche Frauen stellen sich dabei vor, auf einer Murmel zu sitzen und diese hoch in die Vagina zu ziehen. Für beste Resultate verkrampfe nur die Beckenbodenmuskulatur, während Bauch, Gesäß und Oberschenkel entspannt bleiben. Nicht vergessen: Atmen! Wiederhole die Übung 10 Mal (oder mehr) täglich. Normalerweise sind erste Ergebnisse nach 4 bis 6 Wochen sichtbar.

Es gibt auch verschiedene Kegel-Trainingshilfen – von Kegel-Gewichten bis hin zu elektrischen Stimulatoren zum Einführen. Wenn du Fragen hast, sprich mit deiner Ärztin oder Gynäkologin über passende Optionen.

Hilfreiche Veränderungen für den Alltag

Eine gesunde Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend, um den Beckenboden stark zu halten und Inkontinenzsymptome zu verringern. Vitamin-D-reiche Lebensmittel fördern Muskulatur und Immunsystem. Fettreicher Fisch, Avocados, Austern und Eigelb stärken den Beckenboden und die Sexualfunktion. Bei Übergewicht kann Harninkontinenz durch die zusätzliche Belastung auf den Beckenboden, die Blase und die Harnröhre verstärkt werden – Gewichtsabnahme lindert meist deutlich die Beschwerden.

Eine inkontinenzfreundliche Ernährung enthält wenig scharfe und saure Nahrungsmittel, da diese die Blase reizen. Verzichte auch auf harntreibende Getränke wie Alkohol, Kaffee und starken Tee, da sie den Harndrang verstärken. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zwar wichtig, jedoch sollte sie auf etwa 1,5 Liter pro Tag begrenzt werden. Bei körperlich anstrengenden Aktivitäten den Flüssigkeitsbedarf entsprechend anpassen.

Rauchfrei leben

Rauchen wirkt sich in vielerlei Hinsicht negativ auf die Gesundheit aus und verschlimmert auch die Inkontinenz. Giftstoffe in Zigaretten hemmen die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung, was die Muskulatur schwächen kann. Viele Raucherinnen entwickeln zudem einen chronischen Husten, der den Beckenboden stark belastet.

Verstopfung behandeln

Starkes Pressen beim Stuhlgang belastet den Beckenboden und verstärkt Leckagen. Da Verstopfung meist nur vorübergehend ist, kannst du ihr durch den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Samen vorbeugen.

Harninkontinenz betrifft Frauen jeden Alters, doch zu viele leiden still vor sich hin. Wenn du unter ungewolltem Urinverlust, mangelnder Blasenkontrolle oder ständigem Harndrang leidest, wende dich an deine Ärztin. Niemand sollte mit Harninkontinenz leben müssen – und die Symptome lassen sich oft durch die richtige Pflege deines Körpers bessern oder sogar ganz beseitigen.

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https://www.womenshealth.gov/a-z-topics/urinary-incontinence
https://www.medicalnewstoday.com/articles/165408#:~:text=Urinary%20incontinence%20is%20the%20involuntary,problem%20that%20affects%20many%20people
https://phoenixpt.com/statistics/#:~:text=Stress%20urinary%20incontinence%2C%20the%20most,adult%20women%20in%20the%20U.S.&text=About%2017%25%20of%20women%20and,million%20adults%20have%20urge%20incontinence
https://labblog.uofmhealth.org/rounds/nearly-half-of-women-over-50-experience-incontinence-but-most-havent-talked-to-a-doctor
https://www.nih.gov/news-events/news-releases/roughly-one-quarter-us-women-affected-pelvic-floor-disorders#:~:text=The%20study%20also%20revealed%20that,cavity%20weaken%20or%20are%20injured
https://www.medicalnewstoday.com/articles/165408#treatment
https://www.hindawi.com/journals/anurs/2014/640262/
https://www.nafc.org/diet-habits#:~:text=CAN%20YOUR%20Diet%20AFFECT%20YOUR,just%20by%20altering%20your%20diet
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/urinary-incontinence/diagnosis-treatment/drc-20352814#
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