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Ein Leitfaden für den weiblichen Körper

Ein visueller Vergleich des menschlichen männlichen und des weiblichen Körpers zeigt viele Gemeinsamkeiten, aber die Unterschiede sind sofort erkennbar. Die Fortpflanzungsorgane sind der deutlichste Unterschied – der körperliche Ausdruck der Chromosomen, die das biologische Geschlecht bestimmen.

Unterwegs zur Selbstbestimmung: Der erstaunliche weibliche Körper – ein Leitfaden.

Die spezifische Anatomie der Frau bezieht sich auf Sexualfunktion, Fortpflanzung und Hormonregulation und umfasst die äußeren Genitalien – die Vulva – sowie die inneren Fortpflanzungsorgane – die Eierstöcke und die Gebärmutter.

Die Brüste werden als 'akzessorische' Fortpflanzungsorgane angesehen, da ihre Hauptfunktion darin besteht, zu stillen – also Muttermilch für ein Neugeborenes bereitzustellen.

Unser Ursprung im Mutterleib

Die sexuelle Anatomie von Männern und Frauen unterscheidet sich, doch alle Geschlechtsorgane entwickeln sich aus derselben Zellgruppe. Während der fetalen Entwicklung differenzieren sich diese Zellen entsprechend dem spezifischen hormonellen Milieu, in dem sie sich befinden.

Das biologische Geschlecht eines Babys wird in dem Moment festgelegt, wenn das Spermium des Vaters die Eizelle der Mutter trifft. Dies wird durch unsere Gene und die Chromosomen ermöglicht, die diese tragen.

Von den 23 Chromosomenpaaren, die alle genetischen Informationen für die menschliche Fortpflanzung tragen, unterscheidet nur ein Paar das Geschlecht – ein X-Chromosom von der Eizelle der Mutter und entweder ein X- oder Y-Chromosom vom Spermium des Vaters.


Die Verschmelzung der beiden Geschlechtschromosomen bei der Befruchtung führt zur Bildung eines männlichen (XY) oder eines weiblichen (XX) Embryos.

Die Geschlechtschromosomen tragen die Gene, die für die Geschlechtsdifferenzierung verantwortlich sind. Das SRY-Gen (Sex-determining Region of the Y chromosome) ist besonders wichtig, da es ein spezifisches Protein bildet, das die Entwicklung männlicher Gonaden (die Hoden) fördert. Ohne ein funktionierendes SRY-Gen entwickelt sich ein Embryo standardmäßig zu einem Mädchen.

Kurz nachdem sie gebildet wurden, beginnen die Hoden, Testosteron zu produzieren. Die Exposition gegenüber diesem Hormon bewirkt, dass undifferenzierte Gewebe zur Eichel des Penis werden. In Abwesenheit von Testosteron entwickeln sich dieselben Gewebe zu einer Klitoris.

Auch die anderen Fortpflanzungsorgane entwickeln sich hormonabhängig: Unter Hormoneinfluss bilden sich bei Männern Hodensack, Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Prostata, Samenbläschen, Harnröhre und Penis; bei Frauen entstehen Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterhals, Scheidenkanal, Bartholin-Drüsen, Vagina, Klitoris und Klitorisvorhaut. Die Geschlechtsorgane, mit denen eine Person geboren wird, nennt man primäre Geschlechtsmerkmale.

Weitere sexuelle Entwicklung erfolgt lange nach der Geburt, in der Pubertät. Unter Einfluss der Sexualhormone reift dann der menschliche Körper, und sekundäre Geschlechtsmerkmale treten auf.

Bei Frauen:

  • die Brüste werden größer
  • Körperbehaarung wächst in den Achselhöhlen und im Schambereich
  • die Hüften werden breiter
  • die inneren Schamlippen – die Labia minora – können ausgeprägter werden und sich in der Farbe verdunkeln

Bei Männern:

  • Körperbehaarung wächst in den Achselhöhlen, auf Brust und Bauch sowie im Schambereich
  • das Barthaar beginnt zu wachsen
  • der Kehlkopf, auch Adamsapfel genannt, vergrößert sich
  • die Stimme wird tiefer

Äußere weibliche Genitalien – auch bekannt als Vulva

Zu den äußeren Genitalien zählen der Schamhügel, die großen Schamlippen (Labia majora), kleinen Schamlippen (Labia minora), der Scheidenvorhof / die Scheidenöffnung, die Klitoris und das Perineum.

Zusammen werden sie als Vulva bezeichnet (aus dem Lateinischen für ‚Bedeckung‘ oder ‚Hülle‘).

Kurzer Überblick über die Anatomie der äußeren Genitalien


Die äußeren Genitalien erfüllen drei Hauptfunktionen:

  • Ermöglichen das Eindringen von Spermien in den Körper
  • Schützen die inneren Fortpflanzungsorgane vor Infektionen
  • Spielen eine Rolle beim sexuellen Vergnügen

Der Schamhügel (mons pubis, Venushügel) ist eine gerundete, fleischige Erhebung aus Fettgewebe, die das Schambein bedeckt und ab der Pubertät behaart ist. Die sogenannten Schamhaare haben eine Funktion – sie reduzieren die Reibung beim Sex und verhindern die Übertragung von Bakterien oder anderen Krankheitserregern – dennoch entscheiden sich manche Frauen dafür, sie zu trimmen, rasieren oder zu wachsen. Selbstverständlich bleibt dies jeder selbst überlassen.

Haarfollikel in Achselhöhlen und Schambereich sind auch mit apokrinen Schweißdrüsen verbunden; diese sondern Pheromone ab, die vermutlich bei sexueller Anziehung eine Rolle spielen, jedoch sind viele Fragen hierzu noch offen.

Die großen Schamlippen (Labia majora) – sind die fleischigen äußeren Lippen zu beiden Seiten der Scheidenöffnung. Sie umschließen und schützen die übrigen äußeren Genitalien und enthalten Schweiß- und Talgdrüsen, deren Sekrete als Gleitmittel dienen. Nach der Pubertät ist die äußere Seite pigmentiert und behaart, die Innenseite bleibt glatt und rosa.

Die kleinen Schamlippen (Labia minora) – die inneren Lippen innerhalb der großen Schamlippen sind glatt und rosa und können in ihrer Größe variieren. Bei manchen Frauen reichen sie deutlich über die großen Schamlippen hinaus, bei anderen sind sie ganz zart.

Durch die gute Durchblutung erhalten die Labia minora eine rosa Farbe. Bei sexueller Erregung füllen sich die Gefäße mit Blut, wodurch sie anschwellen und sehr empfindlich werden.

Die Klitoris

Die Labia minora vereinigen sich am oberen Ende und umschließen die Klitoriseichel, die meist erbsengroß ist, jedoch von Frau zu Frau variiert. Tatsächlich ist nur die Spitze der Klitoris sichtbar – zwei Schenkel erstrecken sich bis zu 12–13 Zentimeter in den Körper. Die Klitoris enthält zahlreiche Nervenenden und reagiert auf Berührung mit Anschwellen, was die sexuelle Erregung verstärkt.

Klitorisvorhaut

Die Klitorisvorhaut oder der Klitorismantel ist eine Hautfalte, die den Kopf der Klitoris umgibt und ihn vor Reibung schützt.

Labia majora, Labia minora und Klitoris bestehen aus Schwellkörpergewebe, das sich bei Erregung mit Blut füllt.

Scheidenvorhof

Innerhalb der kleinen Schamlippen liegt der Scheidenvorhof, wo die inneren weiblichen Geschlechtsorgane ihren Zugang haben:

  • Harnröhrenöffnung (Meatus urethrae). Der Ausgang der Harnröhre befindet sich direkt oberhalb der Scheidenöffnung; die Harnröhre ist der Kanal, über den Urin aus der Blase abfließt.
  • Scheidenöffnung. Die Vagina ist ein muskulöser, mit Schleimhaut ausgekleideter Kanal, der von der Vulva zur Gebärmutter führt.


Das Wort „Vagina“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Scheide“ oder „Schwertscheide“, in die man ein Schwert steckt und hüllt.

Die Vagina kann in ihrer Größe variieren, beträgt jedoch im Durchschnitt etwa 7 Zentimeter in der Länge. Während der Erregung dehnt sie sich weiter aus.

Wenn du einen Finger in die Vagina einführst, wirst du normaler­weise kleine Falten und Rillen spüren – sie sollte nicht glatt sein. Diese Falten nennt man Rugae. Wie Ziehharmonika- oder Rockfalten dehnen und ziehen sie sich zusammen, um Objekte unterschiedlicher Größe – vom Tampon oder Finger bis hin zu Babys über 3,5 kg – aufnehmen zu können.

Jungfernhäutchen

Das Hymen ist eine Gewebemembran, die die äußere Scheidenöffnung teilweise bedecken kann. Nicht alle Frauen haben ein Hymen, und viele wissen gar nicht, dass sie eines haben.

Es kann reißen durch Verletzungen, Sport, gynäkologische Untersuchungen, Geschlechtsverkehr oder Geburt. Das Fehlen eines Hymens beweist keinesfalls sexuelle Aktivität.

Bartholin-Drüsen

Sie liegen zu beiden Seiten der Scheidenöffnung und produzieren eine dickflüssige Flüssigkeit, die die Vagina beim Sex befeuchtet.

Weiter im Scheidenkanal trifft man auf:

Den Gebärmutterhals, ein ca. 2–3 cm langer, abgerundeter, ellipsenförmiger Abschnitt am oberen Ende der Vagina. Hier beginnt die Gebärmutter. Eine kleine Vertiefung (Öffnung) in der Mitte verbindet Gebärmutterhals und Vagina. Der Gebärmutterhals verändert seine Form und Lage im Lauf des Lebens sowie unter Hormon­einfluss während Menstruation und Schwangerschaft.

Bei der Geburt weitet sich der Gebärmutterhals auf rund 10 cm, sodass das Baby aus der Gebärmutter über die Vagina zur Welt kommen kann.

Die Gebärmutter ist ein muskulöses Organ, in dem der Fötus während der Schwangerschaft heranwächst. Sie befindet sich in der Mitte der Beckenhöhle.

Während des monatlichen Zyklus wird die Gebärmutterschleimhaut mit Blut angereichert, um eine nährende Umgebung zu schaffen, falls die Eizelle aus einem der Eierstöcke befruchtet wird.

Kommt es nicht zur Schwangerschaft, wird die Schleimhaut abgestoßen und über die Vagina ausgeschieden – die Menstruation. Diese dauert rund 5–7 Tage und wiederholt sich etwa alle 28 Tage. Die Zykluslänge variiert jedoch von Frau zu Frau und von Zyklus zu Zyklus.

Die beiden Eileiter (Tuben) gehen seitlich vom oberen Gebärmutterende ab und verbinden die Eierstöcke mit der Gebärmutter.

Die Eierstöcke sind kleine, mandelförmige Organe zu beiden Seiten der Gebärmutter. Sie sind durch Bänder mit den Eileitern und der Gebärmutterwand verbunden.

Bei der Geburt enthält ein Eierstock ungefähr eine Million Eizellen. Mit Beginn der Pubertät beginnen die Eizellen zu reifen und – gewöhnlich eine pro Zyklus, manchmal mehrere – werden im Rahmen des Eisprungs in den Eileiter abgegeben, wo sie zur Gebärmutter wandern, um eventuell befruchtet zu werden. Im Laufe ihres Lebens kommen nur rund 500 Eizellen zum Eisprung, der Rest geht verloren.

Die Eierstöcke produzieren zudem Hormone – Östrogen und Progesteron. Diese steuern den weiblichen Fortpflanzungszyklus und regulieren das gesamte System.

Wird eine Eizelle befruchtet, wandert sie durch den Eileiter in die Gebärmutter und nistet sich dort in der Schleimhaut ein. Bleibt sie im Eileiter stecken, spricht man von einer Eileiterschwangerschaft.

Natürlicher Befruchtungsweg: Vom Eileiter zur Gebärmutter



Eine Eileiterschwangerschaft ist sehr gefährlich – der Eileiter kann reißen, was zu inneren Blutungen, Kreislaufschock und schwerem Blutverlust führen kann. Weder Mutter noch Embryo können überleben.

Perineum

Der Bereich zwischen Scheidenöffnung und After wird als Damm (Perineum) bezeichnet.

Die Brüste

Nach der Geburt produzieren die weiblichen Brüste Milch für das Kind.

  • Brustwarze. Die Brustwarze ist der hervorgehobene, gerundete Bereich auf der Brustoberfläche, an dem die Milchkanäle enden. Brustwarzen sind sehr empfindlich und können auch sexuell stimulierend sein. Sie sind nicht bei allen Frauen vorgewölbt; manche haben flache oder eingezogene Brustwarzen.
  • Areola. Die Areola ist der rundliche, pigmentierte Bereich um die Brustwarze. Ihre Größe variiert individuell. Darin liegen kleine Montgomery-Drüsen, die ein schützendes Sekret abgeben, um die Brustwarze feucht zu halten, insbesondere beim Stillen.
  • Brust. Die Brust besteht aus Fett, Bindegewebe, Muskelfasern und einem ausgedehnten Netzwerk von Blutgefäßen und Drüsen. Diese Strukturen sind bei Frauen auf das Stillen spezialisiert.

Die Brust selbst besteht überwiegend aus Fettgewebe; Menge und Verteilung (bedingt durch Körperbau und Genetik) bestimmen die Brustgröße. Die Größe beeinflusst jedoch nicht die Milchmenge, die eine Frau produzieren kann.


Die Brust enthält keine eigenen Muskeln. Die Muskulatur liegt darunter und trennt Brust und Rippen.

Weibliches Brustgewebe reagiert auf zyklische Hormonschwankungen; bei den meisten Frauen verändert sich die Bruststruktur mit dem Alter.

Jede Brust besteht aus mehreren Abschnitten, sogenannten Läppchen, die sich von der Brustwarze aus verzweigen. Jedes Läppchen enthält viele kleine Hohlräume, die Alveolen, in denen die Milch produziert wird. Die Alveolen sind durch ein Netzwerk feiner Milchgänge (Dukte) verbunden. Beim Stillen transportieren die Milchgänge die Milch von den Alveolen zur Areola, wo sie sich in größere Gänge bündeln und schließlich in der Brustwarze enden. Das Saugen des Babys stimuliert die Ausschüttung von Prolaktin im Blut, was wiederum die Milchproduktion der Alveolen anregt.

Die Brüste sind nicht nur zierend, sondern haben auch lebenswichtige Funktionen – sie sind wahrhaft bemerkenswert!

Achtung! Jede Frau sollte ihre Brüste regelmäßig abtasten, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen, die auf Krebs hindeuten könnten. Deine Ärztin oder Gynäkologin kann dir zeigen, wie du die Brustuntersuchung in deine Gesundheitsroutine einbauen kannst!

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https://planet-vie.ens.fr/thematiques/developpement/la-mise-en-place-de-l-appareil-genital-chez-l-etre-humain
https://www.medicalnewstoday.com/articles/326898#external
https://www.msdmanuals.com/home/women-s-health-issues/biology-of-the-female-reproductive-system/female-external-genital-organs
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https://courses.lumenlearning.com/suny-ap2/chapter/development-of-the-male-and-female-reproductive-systems/
https://courses.lumenlearning.com/suny-ap2/chapter/anatomy-and-physiology-of-the-female-reproductive-system/
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https://www.medicinenet.com/script/main/art.asp?articlekey=8839
https://www.womenshealthmag.com/uk/health/female-health/a26354932/vagina-parts/
https://www.medicalnewstoday.com/articles/164989
https://nbcf.org.au/about-breast-cancer/detection-and-awareness/detection/
https://www.cancer.gov/types/breast
Unsere Physiologie, Psychologie, sozialen Beziehungen, Erziehung und bisherigen Erfahrungen beeinflussen unsere Sexualität. Doch selbst die kleinste Veränderung der Hormonspiegel kann sowohl Libido als auch Fruchtbarkeit beeinflussen.
Das Libido, auch als Sexualtrieb bezeichnet, ist das natürliche Verlangen nach Sex. Die sexuelle Lust kann durch Faktoren wie Gesundheit, Stimmung und emotionale Verbundenheit mit der Partnerin beeinflusst werden.
Menstruation ist ein natürlicher Teil des Lebens, dennoch fällt es vielen schwer, offen darüber zu reden – oft wegen gesellschaftlicher Tabus und Geschlechterstereotypen. In einer romantischen Beziehung lernt ihr euch immer besser kennen, und das Thema Periode wird früher oder später zur Sprache kommen.