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Warum erleben manche Frauen Urinverlust beim Sex?

Urinverlust beim Sex ist ein häufiges Anliegen unter Frauen, dennoch wird kaum darüber gesprochen. Falls du schon einmal während des Vorspiels, beim Geschlechtsverkehr oder Orgasmus Urinverlust erlebt hast, solltest du wissen, dass du damit keineswegs allein bist – es ist sowohl normal als auch gut behandelbar.

Gründe für Harninkontinenz während sexueller Aktivitäten bei Frauen verstehen.

Tatsächlich erleben bis zu 60 % der Frauen in gewissem Maße Koitusinkontinenz, also Urinverlust beim Sex. Dies hängt mit der einzigartigen Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane und der Harnwege zusammen.

In diesem Artikel erfährst du mehr über die Ursachen von Harninkontinenz beim Sex, wie sie sich behandeln lässt und wie du dein Sexualleben entspannt genießen kannst.

Die Anatomie der Frau verstehen

Bevor wir klären, warum Urinverlust beim Sex auftritt, schauen wir uns den Aufbau der weiblichen Beckenorgane genauer an.


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Das weibliche Becken beherbergt die Organe zweier verschiedener, wichtiger Systeme – die weiblichen Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterhals und Vagina) sowie die Harnwege (Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre).

Alle diese Organe sind im Beckenraum harmonisch angeordnet und werden von den Beckenbodenmuskeln geschützt und gehalten, die außerdem auch für die Kontrolle von Blase und Darm wichtig sind.

Urinieren beim Sex: Was sind die Ursachen?

Urinverlust beim Sex – auch Koitusinkontinenz genannt – ist das unwillkürliche Abgeben von Urin während sexueller Aktivität. Dafür gibt es verschiedene Faktoren und Bedingungen. Einige sind auf die Anatomie der Frau zurückzuführen, die darauf ausgelegt ist, eine Schwangerschaft zu ermöglichen; andere hängen mit den körperlichen Veränderungen zusammen, die mit dem Alter auftreten.

Ein Merkmal des weiblichen Körpers ist die relativ kurze Harnröhre – sie ist meist nur 4,8 bis 5,1 cm lang, während die Harnröhre eines Mannes etwa 20 cm misst. Aufgrund dieser Kürze können Aktivitäten wie Husten, Springen, Lachen oder Sex leichter zu Blasenlecks führen.

Das Risiko ist höher, wenn die Beckenbodenmuskulatur geschwächt ist, zum Beispiel infolge von Schwangerschaft und Geburt, Übergewicht, wiederholtem Heben schwerer Gegenstände mit schlechter Technik oder altersbedingt.

Arten von Blasenlecks

Es gibt drei Hauptformen der Harninkontinenz – Dranginkontinenz, Belastungsinkontinenz und Mischinkontinenz. Nicht jede Flüssigkeitsabgabe ist jedoch tatsächlich Inkontinenz: Manche Flüssigkeit hängt mit sexueller Erregung zusammen, etwa Squirting oder weibliche Ejakulation.

  • Dranginkontinenz bedeutet, dass du regelmäßig einen starken, plötzlich auftretenden Harndrang verspürst, der sich nur schwer kontrollieren lässt. Die Blase zieht sich zusammen und es können Urinabgänge auftreten, unabhängig davon, wie voll sie ist.
  • Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn durch Druck auf die Blase oder den Beckenbereich – etwa durch eine Schwangerschaft, schweres Heben oder Geschlechtsverkehr – Urin abgeht. Beim Sex können das Gewicht deiner Partnerin, Stimulation oder fordernde Sexstellungen dazu führen.
  • Mischinkontinenz ist eine Kombination aus Drang- und Belastungsinkontinenz.
  • Squirting erleben manche Frauen ein- oder mehrmals im Leben, andere jedes Mal beim Sex. Squirting ist das plötzliche Ausstoßen von Urin und Vaginalflüssigkeit über die Harnröhre bei Orgasmus oder Erregung. Es kann sich um kleine Mengen oder den gesamten Blaseninhalt handeln.
  • Weibliche Ejakulation unterscheidet sich von Squirting und Harninkontinenz, wird aber oft damit verwechselt. Ejakulat der Frau ist eine milchige Flüssigkeit, die von den Paraurethraldrüsen (Skene-Drüsen) auf beiden Seiten der Harnröhre gebildet wird. Ähnlich wie männliche Samenflüssigkeit enthält sie prostataspezifisches Antigen (PSA), Fruktose und Glukose.

Bei Frauen ist die Ejakulation nicht zwingend mit einem Orgasmus verbunden; sie kann bei jeder Erregung auftreten. Auch die ausgetretene Menge ist unterschiedlich: Squirting kann das Bett durchnässen, Ejakulat sind meist nur etwa 1 ml Flüssigkeit.

Medizinische Ursachen für weibliche Harninkontinenz

Manchmal hat die Blasenschwäche medizinische Ursachen. Die häufigsten sind:

  • Harnwegsinfektionen, meist ausgelöst durch E. coli-Bakterien aus dem Darm oder eine Überbesiedelung mit Candida albicans-Hefepilzen. Sie verursachen schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen sowie ständigen Harndrang, auch wenn die Blase gerade geleert wurde. Die Symptome können sich beim Sex verschlimmern.
  • Interstitielle Zystitis ist eine Entzündung der Blase (Blasenschmerzsyndrom). Sie wird häufig mit einer Harnwegsinfektion verwechselt, da die Symptome ähnlich sind, aber Betroffene verspüren vor allem beim Wasserlassen Linderung. Unbehandelt beeinträchtigt interstitielle Zystitis die Blasenkontrolle und verursacht Schmerzen beim Sex. Die Ursachen sind unklar, Frauen sind jedoch häufiger betroffen; Allergien, Infektionen und bestimmte Autoimmunerkrankungen können die Beschwerden verschärfen. Erfahre mehr über interstitielle Zystitis, ihre Ursachen und Behandlung.
  • Beckenbodendysfunktion bezeichnet die mangelnde Kontrolle der Beckenbodenmuskulatur. Sie gezielt an- und entspannen zu können, ist wesentlich für Blasen-, Darm- und auch Sexualfunktion. Eine Fachärztin für Beckenbodengesundheit kann die Ursache feststellen und Behandlung empfehlen.
  • Vaginale Atrophie tritt meist im Zusammenhang mit der Menopause auf. Die Scheidenwände werden dünner, trockener und empfindlicher, da die Östrogenproduktion nachlässt. Dies kann zu Schmerzen beim Sex führen und Infektionen und Blasenprobleme fördern, einschließlich Harninkontinenz. Regelmäßige sexuelle Aktivität (mit oder ohne Partnerin) fördert die Durchblutung des Scheidengewebes und unterstützt die Gesundheit. Auch Gleitgel und Feuchtigkeitscremes helfen.
  • Bestimmte Medikamente wie Diuretika, Alpha-Blocker, Muskelrelaxantien und Opiate können die Blasenkontrolle erschweren und Harninkontinenz verstärken.

Wichtigkeit des Entleerens der Blase vor und nach dem Sex


Tipps zur Verringerung von sexueller Inkontinenz

Blase vor und nach dem Sex leeren

Um unangenehme Zwischenfälle zu vermeiden, gehe vorbereitet ins Schlafzimmer: Besuche vor dem Sex die Toilette. Wenn die Blase leer ist, hast du während des Geschlechtsverkehrs weniger Druck im Beckenbereich.

Auch nach dem Sex solltest du urinieren, um unerwünschte Bakterien aus der Harnröhre zu spülen. Das beugt Blaseninfektionen vor, die Probleme verursachen und Schmerzen beim Sex verstärken können.

Mindestens eine Stunde vor dem Sex keine Flüssigkeit mehr trinken

Bist du ausreichend hydriert, wird das Getrunkene innerhalb von circa 15 Minuten zu Urin. Trinkst du ein bis zwei Stunden vor dem Sex nichts mehr, kann dein Körper die Flüssigkeit verarbeiten – so kannst du mit leerer Blase der Partnerin begegnen.

Auf die Ernährung achten

Wenn du an Harninkontinenz leidest, solltest du starke Lebensmittel und Getränke vermeiden, die die Blase reizen können. Alkohol, Koffein, Zitrusfrüchte, scharfe Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und künstliche Süßstoffe sind dafür bekannt, Beschwerden zu verschlimmern.

Enzyme und andere Stoffe in diesen Lebensmitteln reizen die Blaseninnenwände und signalisieren dem Gehirn Harndrang – auch bei nicht voll gefüllter Blase.

Verschiedene Sexstellungen ausprobieren

Manche Sexpositionen üben mehr Druck auf den Beckenboden aus und fördern Belastungsinkontinenz – zum Beispiel Missionarsstellung, Doggystyle sowie stehende oder Scherenpositionen. Probiere Stellungen, bei denen du die Kontrolle über die Bewegung hast.

Bessere Sexstellungen zum Ausprobieren:

  • Wenn du oben bist, hast du die Kontrolle über Bewegungsrhythmus und Eindringtiefe.
  • Sitzende Positionen sind oft angenehmer, da die Beckenmuskulatur weniger stark anspannen muss.
  • Mit Kissen kannst du die Höhe deines Beckens anpassen und so die ideale Position finden.

Beckenbodenmuskulatur trainieren

Kegels oder Beckenbodenübungen stärken den Beckenboden und sind eines der besten Mittel gegen Harninkontinenz und Vorfälle. Sie bestehen aus kurzen Anspannungs- und Entspannungsphasen, um Kraft und Elastizität der Muskulatur zu fördern.

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Wenn du weißt, wie’s geht, kannst du Kegels jederzeit und überall machen – niemand wird es bemerken.

Die richtige Muskulatur ist dieselbe, mit der du beim Urinieren den Strahl anhältst oder beim Zurückhalten von Blähungen den After anspannst.

Wenn es dir schwerfällt, die Beckenbodenmuskulatur zu aktivieren, gibt es spezielle Kegel-Geräte, die das gezielte Training erleichtern:

  • Spanne die Beckenbodenmuskulatur langsam für acht Sekunden an.
  • Entspanne sie dann acht Sekunden lang vollständig – das ist genauso wichtig wie das Anspannen!
  • Wiederhole beide Schritte acht Mal. Steigere die Wiederholungen, wenn deine Muskulatur kräftiger wird.

Denke daran, dabei ruhig zu atmen und Gesäß sowie Oberschenkel locker zu lassen.

Mehr zu Inkontinenz, Gebärmuttersenkung und Kegel-Übungen.

Blasentraining

Blasentraining bedeutet, sich einen festen Toilettenrhythmus anzugewöhnen. Wer sich angewöhnt, vor dem Ausgehen immer nochmal zur Toilette zu gehen (auch ohne Harndrang), oder bei jedem Duschen zu urinieren, trainiert die Blase falsch.

Diese scheinbar harmlosen Gewohnheiten bringen das Gehirn dazu, bestimmte Situationen oder Tageszeiten mit dem Wasserlassen zu verknüpfen – etwa das Geräusch der Dusche. Das kann dazu führen, dass du auch bei leerer Blase plötzlich Harndrang hast. Über längere Zeit verschlimmern sich dadurch möglicherweise die Beschwerden.

Du kannst dem entgegenwirken, indem du zu festen Zeiten zur Toilette gehst. Die meisten von uns urinieren 6–7 Mal am Tag, bei einigen sind es 4 bis 10 Mal. Wenn du häufiger musst, plane feste Toilettenpausen und versuche sie regelmäßig einzuhalten.

Im Laufe der Zeit kannst du die Intervalle zwischen den Toilettengängen verlängern und gewinnst mehr Kontrolle über die Blase. Mit der Zeit verspürst du seltener Harndrang.

Kommunikation mit deiner Partnerin

Für viele kann Urinieren beim Sex unangenehm oder peinlich sein – insbesondere, wenn die Partnerin die Ursachen nicht kennt.

Erkläre deiner Partnerin die Anatomie deines Körpers, damit sie versteht, warum manchmal Lecks bei dir auftreten. So könnt ihr gemeinsam Stellungen finden, die den Druck auf deinen Beckenboden verringern.

Wenn du beim Sex squirtest, erkläre, dass dies völlig normal ist und sogar auf sexuelle Lust hindeuten kann. Viele Paare berichten, dass das Verständnis für weibliche Ejakulation und Squirting ihre Intimität vertieft hat.

Wann zur Ärztin?

Weibliche Harninkontinenz ist ein häufiger Bestandteil im Leben vieler Frauen – aber sie sollte weder dein Selbstbewusstsein noch dein Sexualleben beeinträchtigen. Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung und Therapie.

Je nach Grad der Beschwerden kann deine Ärztin eine Anpassung des Lebensstils und die hier genannten Beckenbodenübungen empfehlen.

Wenn das nicht hilft, gibt es verschiedene Medikamente – zum Beispiel Anticholinergika gegen eine überaktive Blase oder Beta-3-Agonisten wie Mirabegron, die die Blasenmuskulatur entspannen und eine vollständige Blasenentleerung ermöglichen.

Operationen und Verfahren zur Behandlung von Koitus- und Harninkontinenz

In schweren Fällen, wenn all das nicht hilft, stehen verschiedene operative Behandlungen zur Verfügung:

  • Schlingenoperation (engl. Sling): Unter der Harnröhre wird ein Band oder Tape platziert, das die Harnröhre stützt und Urinverlust verhindert.
  • Blasenhals-Suspension: Blasenhals und Harnröhre werden angehoben und stabilisiert – meist zur Behandlung der Belastungsinkontinenz.
  • Implantation eines künstlichen Blasenschließmuskels (AUS): Hier wird ein Gerät operativ um die Harnröhre gelegt, das den Urinfluss reguliert. Dieses Verfahren wird bei schweren Fällen angewandt.
  • Sakrale Nervenstimulation: Ein kleiner Sender wird unter die Haut am oberen Gesäß implantiert und sendet elektrische Impulse an die Sakralnerven – das reguliert die Blasenfunktion (v.a. bei überaktiver Blase oder Dranginkontinenz).

Fazit

Belastungsinkontinenz und Urinverlust beim Sex sind weit verbreitet. Es gibt keinen Grund, sich zu schämen oder das eigene Sexualleben davon beeinträchtigen zu lassen. Es gibt zahlreiche Wege, Urinverlust beim Sex zu vermindern und trotz Koitusinkontinenz das eigene Wohlbefinden und Selbstbewusstsein zu stärken.

Wir hoffen, diese Tipps rund um den Umgang mit Urinverlust beim Sex helfen dir dabei, dein Sexualleben zu bereichern. Wir empfehlen unseren Leserinnen grundsätzlich, bei Beschwerden ärztliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen – setze immer deine Gesundheit und dein Wohlbefinden an erste Stelle, statt Stolz oder Durchhalteparolen.

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https://link.springer.com/article/10.1007/s00192-011-1583-0
https://www.medicalnewstoday.com/articles/321156#treatment-options
https://training.seer.cancer.gov/anatomy/urinary/components/urethra.html
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/urinary-incontinence/diagnosis-treatment/drc-20352814
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S174360951530958
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