Die Kontrolle über unsere Menstruationszyklen zu übernehmen, kann sehr bestärkend sein – zu wissen, wann die Periode kommt und Symptome zu reduzieren oder sogar ganz zu verhindern, macht das Leben viel einfacher und schenkt Zeit und Energie, die wir frei nutzen können!
Alle hormonellen Verhütungsmittel enthalten eine geringe Menge an synthetischem Östrogen in Kombination mit Gestagen (einer Form von Progesteron) oder nur Gestagen. Diese Hormone wirken, indem sie die natürlichen analogen Hormone des Körpers hemmen.
Hormonelle Verhütung beeinflusst das endokrine System, um eine Schwangerschaft zu verhindern: Sie verdickt den Zervixschleim, sodass Spermien nicht in die Gebärmutter gelangen können, verdünnt die Gebärmutterschleimhaut, damit sich eine befruchtete Eizelle nicht einnisten kann, oder verhindert, dass überhaupt Eizellen freigesetzt werden – oder eine Kombination dieser Wirkweisen.
Hormonelle Verhütung darf nicht genommen werden, wenn du schwanger bist, Übergewicht hast, rauchst oder bis vor Kurzem über 35 Jahre alt geraucht hast oder Medikamente einnimmst, die mit Verhütungsmitteln wechselwirken können. Außerdem wird hormonelle Verhütung nicht empfohlen, wenn eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln, Thrombosen, Schlaganfällen, Herzproblemen, Krebserkrankungen, Leber- oder Gallenblasenerkrankungen, Diabetes oder schweren Migräneattacken (insbesondere mit Aura) besteht. Wenn du diese Methode der Empfängnisverhütung erwägst, sprich mit deiner Ärztin über mögliche Risiken.
SARC werden je nach Methode täglich, wöchentlich oder monatlich eingenommen oder angewendet.
Die Pille, auch Kombinationspille genannt, unterdrückt die Menstruation und wird selektiv eingenommen, um einen „künstlichen“ Zyklus zu erzeugen.
Die Mini-Pille wird täglich eingenommen und enthält ausschließlich Gestagen. Frauen, die Nebenwirkungen von östrogenhaltigen Präparaten haben, kommen mit der Mini-Pille häufig besser zurecht.
Stillenden Frauen wird empfohlen, eine gestagenhaltige Verhütung anstelle von Präparaten mit Östrogen und Gestagen zu wählen, da Östrogen die Milchbildung negativ beeinflussen kann. Dennoch empfehlen Fachärztinnen als erste Wahl weiterhin nicht-hormonelle Methoden (wie Kondome oder die LAM-Methode).
Bei konsequenter und korrekter Anwendung ist die Mini-Pille zu etwa 95 % wirksam – etwas weniger als klassische Kombinationspräparate.
Der Vaginalring ist ein kleiner Kunststoffring, der in die Scheide eingeführt wird und kontinuierlich Östrogen und Gestagen in den Blutkreislauf abgibt. Er wird 21 Tage lang getragen, dann entfernt und nach 7 Tagen ein neuer Ring eingelegt.
Das Verhütungspflaster wird am Bauch, Gesäß, Oberarm oder Oberkörper (nicht auf den Brüsten) angebracht; es gibt eine gleichmäßige Dosis Östrogen und Gestagen ab. Bei korrekter Anwendung ist es zu über 99 % wirksam.
Eine Frau wechselt das Pflaster einmal wöchentlich für drei Wochen, danach folgt eine Woche ohne Pflaster, in der es zu leichten Blutungen kommen kann. Das Pflaster kann beim Duschen, Baden, Schwimmen oder Sport getragen werden.
Das Verhütungspflaster kann den Blutdruck erhöhen. Manche Frauen verspüren vorübergehend Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, eine geringere Libido oder eine Gewichtszunahme.
LARC können Wochen, Monate oder sogar Jahre wirken und erfordern wenig Kontrolle oder Pflege.
Die Verhütungsspritze enthält nur Gestagen. Sie wird je nach Präparat alle 8–13 Wochen gespritzt. Viele Frauen erhalten nach den ersten Injektionen keine Monatsblutung mehr. Nach dem Absetzen baut sich das Gestagen allmählich ab. Die meisten Frauen bekommen nach 4 bis 8 Monaten ihre Periode wieder und sind erneut fruchtbar – bei einigen dauert es jedoch länger.
Das Verhütungsimplantat ist ein ca. streichholzgroßer Stab, der unter die Haut des Oberarms einer Frau eingesetzt wird und Gestagen ins Blut abgibt. Dieses Steroidhormon bindet an den Progesteronrezeptor. Das Implantat wirkt 5 Tage nach dem Einsetzen und schützt 3–5 Jahre. Nach dem Entfernen kann die Frau sofort wieder schwanger werden. Der Arm kann ein paar Tage empfindlich oder geschwollen sein, weitere Nebenwirkungen treten jedoch selten auf. Vorteile sind leichtere Perioden, weniger PMS-Beschwerden und die Sicherheit für Raucherinnen und Stillende.
Die hormonelle Spirale (IUP) ist ein T-förmiges Kunststoffteil, das in die Gebärmutter eingesetzt wird und eine Form von Gestagen abgibt. Das Gestagen verdickt den Zervixschleim, sodass Spermien die Eizelle nicht erreichen können. Bei einigen Frauen wird zudem der Eisprung gehemmt. Die Spirale wirkt sofort nach dem Einsetzen und schützt je nach Typ 5–10 Jahre. Nach der Entfernung besteht sofort wieder die Möglichkeit schwanger zu werden.
Einige Frauen haben in den ersten 3–6 Monaten nach dem Einsetzen der Spirale stärkere oder schmerzhaftere Monatsblutungen. Es besteht ein gewisses Infektionsrisiko, ebenso kann der Körper die Spirale abstoßen – deine Ärztin zeigt dir, wie du den Sitz kontrollieren kannst. Für Frauen mit einer Vorgeschichte von Beckeninfektionen wird die Spirale nicht empfohlen.
Achtung! Hormonelle Verhütungsmittel können ernsthafte Nebenwirkungen haben und das Risiko von venösen Thromboembolien, Schlaganfällen, Herzinfarkt und bestimmten Krebsarten erhöhen. Bei Bauchschmerzen, starken Kopfschmerzen oder Migräne, Atemnot, Brustschmerzen, Sehstörungen oder Rötungen, Schwellungen oder Schmerzen in den Beinen nach Beginn der hormonellen Verhütung wende dich umgehend an deine Ärztin!
Die „Pille danach“ sollte nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder bei Versagen der regulären Verhütung (z. B. geplatztes Kondom) genommen werden. Sie muss innerhalb von 5 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden – je eher, desto besser. Dies ist ausschließlich eine Notfallmaßnahme und nicht als reguläre Verhütungsmethode gedacht.
Die Spirale kann ebenfalls zur Notfallverhütung bis zu 5 Tage nach dem Sex verwendet werden und gilt als noch wirksamer als die Pille danach.
Obwohl Verhütung immer noch stigmatisiert ist, lass dich davon nicht abhalten, dir alle Werkzeuge für ein selbstbestimmtes Leben zu sichern.
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