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Die Dauer des Menstruationszyklus

Es gibt eine große Variabilität beim Menstruationszyklus. Der durchschnittliche Zyklus dauert 28 Tage, aber alles zwischen 21 und 35 Tagen gilt als normal. Das Nachverfolgen deiner Menstruationszyklen kann dir helfen zu verstehen, was für dich normal ist. So kannst du Unregelmäßigkeiten bemerken, wie eine verspätete oder ausbleibende Periode oder Schmierblutungen.

Den Zeitplan des Menstruationszyklus entschlüsseln: Verständnis von Dauer und Phasen.

Was als normaler Menstruationszyklus gilt, kann sich von Frau zu Frau stark unterscheiden – genauso wie sich der Zyklus einer einzelnen Frau von Monat zu Monat verändern kann. Unregelmäßigkeiten im Zyklus sind häufig und in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge. Manchmal deuten sie jedoch auf gesundheitliche Probleme oder bedeutende Lebensveränderungen hin, wie eine Schwangerschaft oder den Beginn der Wechseljahre.

Der Menstruationszyklus ist eine Reihe natürlicher Veränderungen, die von Hormonen gesteuert werden, um den Körper einer Frau auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten – Entwicklung und Freisetzung einer Eizelle sowie die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, um im Falle einer Befruchtung Nährstoffe bereitzustellen. Findet ein Eisprung statt und wird die Eizelle nicht befruchtet, wird die Gebärmutterschleimhaut durch die Vagina als Menstruationsblutung ausgestoßen, die durchschnittlich zwei bis sieben Tage dauert.

Die Länge des Menstruationszyklus wird vom ersten Tag der Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten Periode berechnet. Obwohl 28 Tage als Durchschnittslänge gilt, ist ein Zyklus von 21 bis 35 Tagen im normalen Bereich.


Studien haben ergeben, dass nur etwa 13 Prozent der Frauen einen 28-Tage-Zyklus haben.

Für junge Frauen ist es normal, zu Beginn ihrer Menstruation unregelmäßige Zyklen zu haben. Viele stellen fest, dass sich der Zyklus innerhalb von zwei Jahren stabilisiert, aber einige behalten unregelmäßige Perioden ihr ganzes Leben lang. Es ist ungewöhnlich, dass Frauen eine Differenz von mehr als vier Tagen zwischen dem kürzesten und längsten Zyklus erleben, aber eine Schwankung von bis zu acht Tagen gilt immer noch als regelmäßig. Variationen von 8–20 Tagen zwischen dem kürzesten und längsten Zyklus gelten als unregelmäßig, aber nicht als abnormal. Schwankungen von 21 Tagen oder mehr werden als sehr unregelmäßig angesehen.

Gründe zur Besorgnis: Blutungen dauern länger als sieben Tage; die Blutung ist stärker als üblich; Zwischenblutungen; zuvor regelmäßige Zyklen werden plötzlich unregelmäßig; du bist nicht schwanger, aber deine Periode bleibt über 90 Tage aus; du hast starke Schmerzen während der Periode; du fühlst dich plötzlich krank und fiebrig nach Verwendung von Tampons.

Liegt dein Zyklus nicht im normalen Bereich oder ist die Zyklusdauer sehr unbeständig, solltest du mit deiner Gynäkologin sprechen.


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Die vier Phasen eines regelmäßigen Zyklus

Eine normale Menstruation wird als Eumenorrhoe bezeichnet. Die erste Phase ist die Menstruationsphase, in der dein Körper die nährstoffreiche Gebärmutterschleimhaut aus dem letzten Zyklus abstößt.

Die nächste Phase ist die präovulatorische oder Follikelphase, sie erstreckt sich vom Beginn der Periode bis zum Eisprung. Zu Beginn des Zyklus steigen zwei Hormone an – das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH). Zunächst sorgt FSH dafür, dass 10–20 Follikel oder Eibläschen zu wachsen beginnen. Um den fünften Tag sorgt LH dafür, dass sie reifen und selbst Östrogen produzieren. Durch das Zusammenspiel von LH und Östrogen reifen die Follikel weiter. Bis zum achten Tag wird ein dominierender Follikel ausgewählt, die restlichen werden zurückgebildet. Östrogen regt auch die Bildung einer neuen Gebärmutterschleimhaut an. Die Follikelphase endet um den 13. Tag herum.

Es folgt die Ovulationsphase. Ein Östrogen-Peak löst einen LH-Anstieg aus, der wiederum den Eisprung innerhalb von 24–48 Stunden anstößt. Nach dem Eisprung ist die Eizelle etwa einen Tag lang befruchtungsfähig, Samenzellen sind drei bis vier Tage lang zeugungsfähig. Bei regelmäßigem Zyklus und normal funktionierendem Körper ist das das Zeitfenster, in dem eine Frau schwanger werden kann.

Die letzte Phase des Zyklus ist die Lutealphase. In dieser Phase werden die stimulierten Follikel vom Körper abgebaut und der Östrogenspiegel sinkt. Der reife Follikel, aus dem die Eizelle freigesetzt wurde, ist jetzt ein Corpus luteum und produziert ein weiteres Hormon – Progesteron. Progesteron hilft, die Gebärmutterschleimhaut „zu nähren“ und aufrechtzuerhalten, falls die Eizelle befruchtet wird und sich einnistet. Geschieht dies nicht, wird die Schleimhaut abgestoßen und der Prozess beginnt von vorn.

Kurze Menstruationszyklen managen


Wenn der Zyklus zu kurz ist

Ein verkürzter Zyklus (weniger als 21 Tage) wird als Polymenorrhoe bezeichnet. Ein kurzer Zyklus kann durch eine Verkürzung der Follikelphase (präovulatorisch) oder Lutealphase (postovulatorisch) entstehen.

Eine kurze Follikelphase oder ein früher Eisprung ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Stress oder starke Veränderungen im Alltag, wie Heirat, Tod, Verlust oder Wechsel des Jobs oder ein Umzug, können den Zyklus einer Frau beeinflussen und häufig der Auslöser für Unregelmäßigkeiten sein.

Ein früher Eisprung kann auf eine schlechte Eizellqualität oder Follikelfunktion hinweisen. Zu den möglichen Ursachen zählen das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) – eine hormonelle Störung, bei der die Eierstöcke viele kleine Follikel ausbilden und unregelmäßig Eizellen freisetzen, Hyperprolaktinämie – ein Überschuss an Prolaktin im Körper, ein Fibrom oder gutartiger Tumor, eine Eierstocksanomalie oder eine Störung des hypothalamisch-hypophysären Systems (wo die regulierenden Hormone gebildet werden).

Manchmal ist die Lutealphase zu kurz für eine Befruchtung und Einnistung. Eine Lutealinsuffizienz kann durch einen Progesteronmangel entstehen. Progesteron ist essenziell für die Entwicklung einer nährstoffreichen Gebärmutterschleimhaut, damit sich die Eizelle einnisten kann. Das geschieht meist zwischen dem sechsten und zehnten Tag nach der Befruchtung. Ist die Lutealphase zu kurz, bleibt nicht genügend Zeit, damit die Eizelle zur Gebärmutter migriert und sich einnistet, bevor der neue Zyklus beginnt.

Hormonelle Verhütungsmittel können helfen, die Lutealphase zu verlängern, unterdrücken aber gleichzeitig den Eisprung. Das ist für Frauen mit Kinderwunsch nicht hilfreich. Ärztinnen können jedoch andere Medikamente verschreiben, um Frauen mit kurzer Lutealphase beim Schwangerwerden zu helfen.

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Weitere mögliche Gründe für einen kürzeren Zyklus:

  • Natürliche hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit Pubertät oder Wechseljahren.
  • Endometriose – wenn gebärmutterschleimhautähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst. Endometriose ist oft schmerzhaft und kann auch zu Zyklusstörungen wie kürzeren Zyklen oder Zwischenblutungen führen.
  • Eine STI – Gonorrhoe und Chlamydien können den Zyklus verkürzen und ebenfalls ungewöhnliche Blutungen zwischen den Perioden verursachen.

Wenn der Zyklus zu lang ist

Seltener auftretende Perioden und/oder eine sehr geringe Blutungsmenge werden als Oligomenorrhoe bezeichnet. Schwankungen in der Menstruation sind normal, aber Frauen im gebärfähigen Alter, die regelmäßig mehr als 35 Tage ohne Periode auskommen, können die Diagnose Oligomenorrhoe erhalten.


Manchmal kann dieser Zustand zu Amenorrhoe – dem völligen Ausbleiben der Menstruation – führen.

Oligomenorrhoe ist häufig eine Nebenwirkung von hormoneller Verhütung. Viele Frauen erleben in den ersten drei bis sechs Monaten nach Beginn der Einnahme immer leichtere Blutungen, manchmal bleibt die Periode ganz aus. Das Gegenteil ist auch möglich – wenn du gerade die hormonelle Verhütung abgesetzt oder eine Spirale entfernt hast, kann dein Zyklus für einige Monate länger ausfallen.

Weitere Ursachen sind natürliche Anpassungen in Pubertät und Perimenopause, intensive körperliche Betätigung, Adipositas, Essstörungen wie Anorexia nervosa und Bulimie, Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen sowie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).

Wenn du nicht kürzlich entbunden hast, nicht stillst oder keine hormonelle Verhütung abgesetzt hast und deine Zyklen trotzdem länger als 35–40 Tage sind, solltest du zur Abklärung einer zugrunde liegenden Erkrankung deine Gynäkologin aufsuchen. Denk daran: Deine körperliche und geistige Gesundheit wirken sich auf deinen Zyklus aus. Gut für dich zu sorgen, ist die beste Voraussetzung gegen unregelmäßige Perioden.

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https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/womens-health/in-depth/menstrual-cycle/art-20047186
https://www.nhs.uk/conditions/periods/fertility-in-the-menstrual-cycle/
https://www.healthline.com/health/polymenorrhea
https://www.magicmaman.com/,cycle-menstruel-court-quel-impact-sur-la-fecondite,3370223.asp
https://www.healthline.com/health/hyperprolactinemia
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pcos/symptoms-causes/syc-20353439
https://www.magicmaman.com/,courbes-de-temperature,2415552.asp
https://www.magicmaman.com/,cycle-menstruel-long-quel-impact-sur-la-fecondite,3368438.asp
https://www.healthline.com/health-news/forget-28-day-cycle-womens-fertility-is-complicated
https://intermountainhealthcare.org/blogs/topics/intermountain-moms/2014/02/ovulation-made-simple-a-four-phase-review/
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