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Polyzystisches Ovarialsyndrom und Fruchtbarkeit

Das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Gruppe von Symptomen, oder ein „Syndrom“, das die Eierstöcke und den Eisprung beeinflusst. Es ist bei Frauen im gebärfähigen Alter weit verbreitet. Frauen mit PCOS produzieren höhere Mengen an Androgenen (männliche Hormone) als üblich. Dieses hormonelle Ungleichgewicht stört den Menstruationszyklus – es kommt zu seltenen oder verlängerten Perioden; außerdem können zahlreiche Follikel (kleine mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die Hormone produzieren und die Fruchtbarkeit beeinflussen) entstehen, und die Eierstöcke setzen unregelmäßig Eizellen frei, was eine Schwangerschaft erschwert. Eine genaue und frühe Diagnose erleichtert die passende Behandlung und hilft, die Symptome in den Griff zu bekommen.

Fruchtbarkeitsforschung: Die Auswirkungen des Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) auf die reproduktive Gesundheit verstehen.

Bei der Pubertät hat eine Frau etwa 400.000 primordiale oder ruhende Follikel – jede mit dem Potenzial, eine Eizelle für die Befruchtung freizusetzen. Bei Frauen mit PCOS können die Eizellen nicht reifen und den Eisprung auslösen. Stattdessen sammeln sich unreife Follikel in den Eierstöcken an. Die amerikanischen Gynäkologen Irving F. Stein, Sr., und Michael L. Leventhal, die dieses Syndrom 1935 beschrieben haben (PCOS wird auch als Stein-Leventhal-Syndrom bezeichnet), hielten die vielen Follikel in den Eierstöcken für Zysten. Das Wort „polyzystisch“ im Polyzystischen Ovarialsyndrom bedeutet „viele Zysten“. Obwohl dieses Gesundheitsproblem schon vor vielen Jahren erkannt wurde, ist die Ursache von PCOS bis heute unbekannt.

Wie erkennt man PCOS?

Viele Frauen haben PCOS, wissen es jedoch nicht. Einer Studie zufolge waren bis zu 70 % der Frauen mit PCOS nicht diagnostiziert. Die Symptome von PCOS treten häufig in der Pubertät auf, aber moderate Fälle werden meist im Alter von 25–30 Jahren diagnostiziert.

Folgende Symptome können auftreten:

  • unregelmäßige Menstruationszyklen
  • übermäßige Blutung während der Periode
  • vermehrte Behaarung (Pilosität oder Hirsutismus) im Gesicht und am Körper
  • Akne im Gesicht, auf der Brust und am oberen Rücken
  • dünner werdendes Haar oder Haarausfall auf der Kopfhaut; männlicher Haarausfall
  • Gewichtszunahme oder Schwierigkeiten beim Abnehmen
  • Hautverdunkelung, insbesondere an Halsfalten, in der Leistengegend und unter den Brüsten
  • Hautanhängsel – kleine überflüssige Hautlappen in den Achselhöhlen oder am Hals

Wenn keine andere Erkrankung vorliegt (wie eine genetische Nebennierenkrankheit oder ovarielle beziehungsweise adrenale Tumoren), deutet das Vorliegen von mindestens zwei dieser Symptome auf die Diagnose PCOS hin.


Studien zeigen, dass PCOS vererbbar ist. Wahrscheinlich sind mehrere Gene – nicht nur eines – an dieser Erkrankung beteiligt.

Zwar wurden mehr als zwanzig mit dem Syndrom verknüpfte Gene identifiziert, dennoch erklären sie weniger als 10 % der PCOS-Fälle. Gibt es PCOS-Fälle in der Familie, liegt das Risiko, selbst zu erkranken, bei etwa 30 %. Aktuell ist die Vererbung der am besten vorhersehbare Risikofaktor. Umweltfaktoren wie endokrine Disruptoren (Chemikalien, die das endokrine/hormonelle System stören können) werden ebenfalls als mögliche Auslöser der Erkrankung angesehen.

Komplexität verstehen: Die multifaktorielle Natur der Erkrankung navigieren


Eine multifaktorielle Erkrankung

Wissenschaftlerinnen und Ärztinnen haben bislang nicht eindeutig festgestellt, was PCOS verursacht. Man geht davon aus, dass bei Frauen mit PCOS mehrere miteinander verbundene Faktoren zum Syndrom beitragen.


Etwa 1 von 10 Frauen leidet an PCOS, damit ist es eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit weltweit.

Hohe Spiegel männlicher Hormone: Es gibt Hinweise darauf, dass hohe Spiegel männlicher Hormone (Hyperandrogenismus) die Eierstöcke daran hindern, Hormone und Eizellen normal zu produzieren. Bei fruchtbaren Frauen beginnen in jedem Menstruationszyklus mehrere kleine Follikel in den Eierstöcken zu wachsen. Schließlich wird einer dieser Follikel dominant und setzt eine Eizelle für die Befruchtung frei. Die anderen Follikel verkümmern und werden resorbiert. Bei ausgeprägtem PCOS erschwert ein Überschuss an Androgenen diesen Prozess, die Follikel werden resistent und sammeln sich in den Eierstöcken an, anstatt den Reifungsprozess zu durchlaufen.

Insulinresistenz: Bis zu 70 % der Frauen mit PCOS leiden ebenfalls an einer Insulinresistenz – das bedeutet, ihre Zellen können Insulin nicht richtig verwerten. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und dem Körper hilft, Zucker zu verwerten, der als wichtigste Energiequelle dient. Können die Zellen Insulin nicht korrekt nutzen, steigt der Bedarf an Insulin, die Bauchspeicheldrüse produziert mehr. Überschüssiges Insulin führt dazu, dass die Eierstöcke mehr Androgene produzieren. Übergewicht ist ein bedeutender Risikofaktor für Insulinresistenz.

Entzündung: Frauen mit PCOS leiden häufig an erhöhten Entzündungswerten im Körper. Übergewicht kann zu Entzündungen beitragen. Studien haben zudem gezeigt, dass vermehrte Entzündungen mit höheren Androgenspiegeln in Zusammenhang stehen.

Übergewicht: Übergewicht wird heute als häufiges Merkmal von PCOS anerkannt. Neben seinen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hat PCOS auch metabolische Eigenschaften. Zwischen 40 und 80 % der Frauen mit PCOS gelten als übergewichtig oder adipös, was das Risiko für Glukoseunverträglichkeit und Typ-2-Diabetes erheblich erhöht. Umweltfaktoren wie eine kalorienreiche Ernährung und Bewegungsmangel begünstigen die hohe Adipositasrate bei Frauen mit PCOS. Bislang sind die verantwortlichen Gene nicht eindeutig identifiziert.


Die Anzeichen und Symptome von PCOS sind in der Regel ausgeprägter, wenn eine Frau übergewichtig ist.

Komplikationen

PCOS kann zu diverses Komplikationen führen. Die häufigste (und behandelbare) Komplikation ist Unfruchtbarkeit. Wie bereits erwähnt, verursacht PCOS eine Störung der weiblichen Sexualhormone, was die Entwicklung und Freisetzung reifer Eizellen verhindern kann. Ohne ausgereifte Eizelle kommt es weder zum Eisprung noch zu einer Schwangerschaft.

Neben Fruchtbarkeitsstörungen kann PCOS weitere langfristige Komplikationen mit sich bringen.

Bis zu 80 % der Frauen mit PCOS sind übergewichtig oder adipös. Beides erhöht das Risiko für Blutzuckerentgleisungen, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen. Gemeinsam werden diese Faktoren als metabolisches Syndrom bezeichnet, welches das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt) und Gebärmutterkrebs steigert.

Schlafapnoe, eine weitere mögliche PCOS-Komplikation, ist eine potenziell ernste Schlafstörung, bei der die Atmung mehrfach aussetzt und wieder einsetzt. Wenn du laut schnarchst und dich trotz ausreichend Schlaf müde fühlst, könntest du an Schlafapnoe leiden.

Weitere Komplikationen von PCOS sind:

  • abnormale Gebärmutterblutung
  • Depressionen
  • Angstzustände
  • Essstörungen

Wie wird PCOS diagnostiziert?

Zur Diagnose von PCOS und zum Ausschluss anderer Ursachen für die Symptome wird deine Ärztin vermutlich nach deiner Krankengeschichte fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Tests anordnen.

Eine körperliche Untersuchung umfasst meist die Messung des Blutdrucks, das Feststellen von BMI und Taillenumfang, das Suchen nach übermäßiger Behaarung im Gesicht, auf Brust oder Rücken sowie nach Akne oder Hautverfärbungen. Außerdem kann sie nach Anzeichen von Haarausfall oder anderen Erkrankungen (wie einer vergrößerten Schilddrüse) suchen.

Deine Ärztin kann eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um eventuell Anzeichen erhöhter männlicher Hormone (z. B. vergrößerte Klitoris) zu erkennen und prüfen, ob deine Eierstöcke vergrößert oder angeschwollen sind.

Ein Beckenultraschall (Sonografie) verwendet Schallwellen, um die Eierstöcke auf Zysten zu untersuchen und den Zustand des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) zu überprüfen.

Ein Bluttest dient dazu, die Spiegel der Androgene sowie andere Hormone zu messen, die bei häufigen Erkrankungen, die mit PCOS verwechselt werden können (wie Schilddrüsenerkrankungen), betroffen sind. Deine Ärztin kann auch die Cholesterinwerte und Diabetesrisikofaktoren testen.

Es gibt keinen einzelnen Test, der PCOS eindeutig diagnostiziert. Wurden andere Ursachen ausgeschlossen, erfolgt die Diagnose meist anhand von mindestens zwei dieser drei Merkmale: erhöhte Androgenspiegel, unregelmäßige Menstruation, Zysten in den Eierstöcken.

Halte deinen Menstruationszyklus und Unregelmäßigkeiten schriftlich fest. Weitere Symptome wie Gewichtszunahme, Akne oder verstärkter Haarwuchs werden in der Diagnose berücksichtigt.

Behandlungsansätze: Strategien zum Umgang mit dem Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS)


Wie wird PCOS behandelt?

Eine Heilung für PCOS gibt es nicht, aber die Symptome lassen sich behandeln. Deine Ärztin kann gemeinsam mit dir einen individuellen Behandlungsplan entwickeln, der auf deinen Beschwerden, deinem Kinderwunsch und deinem langfristigen Gesundheitsrisiko (z. B. für Diabetes oder Herzerkrankungen) basiert. Viele Frauen benötigen eine Kombination verschiedener Therapien, um ihre Symptome wirksam zu kontrollieren.

Hormonelle Verhütungsmittel können helfen, die PCOS-Symptome zu lindern, z. B. die Pille, das Pflaster, die Spritze, der Vaginalring und die hormonelle Spirale (IUP).

Für Frauen, die aktuell keinen Kinderwunsch haben, können hormonelle Verhütungsmittel:

  • den Menstruationszyklus regulieren
  • das Risiko für Gebärmutterkrebs senken
  • Akne verbessern und übermäßigen Haarwuchs im Gesicht und am Körper reduzieren (frage deine Ärztin, ob ein Präparat mit Östrogen und Gestagen geeignet ist).

Was kann ich selbst tun?

Obwohl PCOS eine komplexe Erkrankung ist, kannst du selbst sehr viel für deine Gesundheit tun – zum Beispiel durch eine ausgewogene Ernährung und den Verzicht auf schädliche Inhaltsstoffe lässt sich die Symptomatik oft deutlich bessern.

Eine gesunde Ernährung hilft, Hormone und Menstruationszyklus zu regulieren, während stark verarbeitete Lebensmittel Entzündungen und Insulinresistenz fördern können.

Zu den Möglichkeiten, wie du zuhause deine PCOS-Symptome reduzieren kannst, gehören:

  • Abnehmen: Gesunde Essgewohnheiten und regelmäßige Bewegung helfen beim Abnehmen. Das kann deinen Blutzucker senken, die Insulinverwertung verbessern und deine Hormonwerte normalisieren.
  • Haarentfernung: Enthaarungscremes (in der Apotheke erhältlich), Laserbehandlung oder Elektrolyse können helfen, überflüssige Gesichtsbehaarung zu entfernen.
  • Haarwachstum verlangsamen: Eine verschreibungspflichtige Hautcreme (Eflornithin-HCl) kann das Nachwachsen unerwünschter Haare bremsen.

Zucker-, hormon- und konservierungsmittelhaltige Lebensmittel werden nicht empfohlen.

Während Forscherinnen weiter nach neuen Behandlungsmöglichkeiten suchen, können wir alle auf einen gesunden Lebensstil achten und etwaige Veränderungen im Menstruationszyklus dokumentieren.

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https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pcos/symptoms-causes/syc-20353439
https://sante.lefigaro.fr/article/syndrome-des-ovaires-polykystiques-quand-les-ovaires-se-masculinisent/
https://www.passeportsante.net/fr/Maux/Problemes/Fiche.aspx?doc=syndrome-ovaires-polykystiques
https://www.healthline.com/health/polycystic-ovary-disease
https://www.webmd.com/women/complications-pcos
https://www.pcosaa.org/pcos-health-complications
https://www.womenshealth.gov/a-z-topics/polycystic-ovary-syndrome
https://www.healthline.com/health/womens-health/natural-treatment-pcos
https://www.medicalnewstoday.com/articles/326560#exercise
https://www.medicalnewstoday.com/articles/312841#causes
https://www.healthline.com/nutrition/11-super-healthy-probiotic-foods
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3289164/
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/sleep-apnea/symptoms-causes/syc-20377631
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